Morgenkreis

Einige Sitzkissen auf dem Boden oder ein Tisch mit Bänken drumherum – fertig ist der Platz für den Morgenkreis!

Der Morgenkreis ist eine einfache und schnell umzusetzende Möglichkeit, Kindern einen optimalen Start in den Schulalltag zu ermöglichen. Beim Beisammensitzen im Kreis begegnen sich Kinder und Lehrer auf Augenhöhe. Das fördert den Klassenzusammenhalt und bietet Gelegenheit für einen entspannten Gedankenaustausch, bei dem von der bevorstehenden Klassenfahrt über geplante Projekte bis zu etwaigen Konflikten alles besprochen werden kann, was die Kinder aktuell beschäftigt.

Flexibel und preiswert

Ideal bei größeren Klassen oder bei begrenzten Platzverhältnissen: Der mobile Morgenkreis aus Sitzkissen ist schnell auf- und wieder abgebaut und obendrein noch äußert preiswert. Die praktischen Kissen verfügen über eine stabile Metallöse, mit der man sie nach Gebrauch einfach aufhängen oder auf das Sitzkissen-Rondell auffädeln kann.

Fest installiert und komfortabel

In kleinen Klassen oder bei ausreichend Platz im Klassenzimmer bietet es sich an, einen festen Treffpunkt für den Morgenkreis einzurichten. Dazu werden einfach zwei bis drei Tische zusammengestellt und außen herum Bänke platziert, auf denen die Schüler auch mal etwas gedrängter sitzen können. Schon ist er fertig, der komfortable und jederzeit einsatzbereite Versammlungsort für den Morgenkreis oder andere Gesprächsrunden.

Methoden zum Morgenkreis