Projektarbeit

Die Projektarbeit ist eine Lehr- und Lernform des handlungsorientierten Unterrichts, bei dem körperliche und geistige Arbeit in ein möglichst ausgeglichenes Verhältnis gebracht und möglichst viele Sinne der Schüler angesprochen werden sollen.

Zielsetzung

Mit der Projektarbeit werden Lerninhalte anschaulich und mit Praxisbezug vermittelt. Aufgabe der Schüler ist es, sich nach Themenauswahl und Projektbestimmung zu Arbeitgruppen zusammenzufinden. Innerhalb dieser Gruppen wird das jeweilige Projekt weitgehend selbständig und eigenverantwortlich bearbeitet. Von der Gruppenbildung über das Verstehen der Aufgabenstellung, die Planung, Organisation, Umsetzung und abschließende Präsentation der Ergebnisse durchlaufen die Schülerinnen und Schüler einen komplexen Prozess, der ihnen eine Vielzahl an Fähigkeiten abverlangt. So wird ihr Problembewusstsein geschärft und sie müssen Kooperationsbereitschaft zeigen. Sie müssen vorausschauend Denken, Arbeitsschritte logisch planen und nicht zuletzt auch handwerkliches Können zeigen. Zur Diskussion innerhalb der Gruppe sind kommunikative und argumentative Fähigkeiten gefordert.

Rolle und Aufgaben der Schüler

Bei der Projektarbeit nimmt jeder Schüler eine aktiv handelnde Rolle ein. Er ist eigenverantwortlich und selbständig an der Projektgestaltung beteiligt ist. Das kooperative Arbeiten ermöglicht es jedem, seine individuellen Fähigkeiten und Kenntnisse gewinnbringend in die Gruppenarbeit einzubringen und zu erweitern. Diese Verbindung von geistiger und handwerklicher Arbeit ermöglicht ein ganzheitliches und nachhaltiges Lernen und steigert die Motivation der Schüler.