Ratgeber für Schulleiter
Auf dieser Seite haben wir eine Auswahl an hilfreichen Links zum Thema Inklusion und ihre Auswirkungen und Bedeutung für die Schule und Pädagogik zusammengestellt.
Hintergrundinformationen
Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen:
www.bmas.de/DE/Service/Publikationen/a729-un-konvention.html?nn=5664
Der Nationale Aktionsplan der Bundesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention
www.bmas.de/DE/Service/Publikationen/a740-aktionsplan-bundesregierung.html
Der erste Staatenbericht der Bundesrepublik Deutschland zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention:
www.bmas.de/DE/Themen/Teilhabe-behinderter-Menschen/staatenbericht-2011.html
Inklusion in der Schule
Ausführliche Informationen zum Thema Inklusion im Bildungsbereich, zusammengestellt von der Deutschen UNESCO-Kommission e.V.:
www.unesco.de/inklusive_bildung.html
Eine Kurzversion des Rechtsgutachtens zu den Auswirkungen der UN-Konvention auf das deutsche Schulsystem, verfasst Völkerrechtler Prof. Dr. Eibe Riedel:
www.gemeinsam-leben-nrw.de/sites/default/files/Gutachten_Zusammenfassung_0.pdf
Das kostenlose Praxisheft "Inklusion: Schule für alle gestalten" zeigt, wie Inklusion in der Schule gelingen kann und gibt Anregungen für inklusive Ansätze in Unterrichtsplanung, Leistungsbeurteilung und Elternarbeit.
publikationen.aktion-mensch.de/unterricht/AktionMensch_Inklusion_Praxisheft.pdf
Die inklusive Schule fordert von den Lehrenden neue Methoden und Ideen. Kostenlose Materialien und Anregungen für den inklusiven Unterricht mit digitalen Medien gibt es auf Lehrer Online.
www.lehrer-online.de/foerderpaedagogik.php
Die wichtigsten Informationen für Ihren Weg zur inklusiven Schule vermittelt der kostenlose Praxisleitfaden "Inklusion". Darin lesen Sie unter anderem:
- Wie Sie mit den Behörden richtig kooperieren
- Erfolgreiche Umsetzungsbeispiele inklusiver Schulen
- Wie Sie Aufgaben und Zuständigkeiten richtig delegieren
- Mit welchen Stolperfallen Sie rechnen müssen
- Was die Umstellung für die Personalentwicklung bedeutet
Kompakte Informationen zur sonderpädagogischen Förderung in der Schule und Materialien für eine inklusive Medienpädagogik:
www.einfach-teilhaben.de/DE/StdS/Schule_Studium/so_paed_foerderung/so_paed_foerderung_node.html
Der "Index für Inklusion" bietet Schulen, die umfangreiches, ausgearbeitetes Material zur Selbstevaluation.
www.eenet.org.uk/resources/docs/Index%20German.pdf
Bericht aus der Praxis
Wie Inklusiver Unterricht aussehen kann, welche Bedingungen vorhanden sein müssen und wie Schule zu gestalten ist, um ALLEN Kindern den Zugang zur örtlichen Regelschule zu ermöglichen, das ist nachzulesen im Konzept der Modellschule Ravensburg:
www.gemeinsamleben-gemeinsamlernen.de/images/stories/Anlage_2_-_Ravensburger_Leitfaden_fr_Modellschule_gemeinsames_lernen.pdf