Checkliste Inklusion

Standortbestimmung bei der Entwicklung einer inklusiven Schule

Die Checkliste ermöglicht es mit einem einfachen Verfahren eine erste Einschätzung darüber vorzunehmen, wie der aktuelle Entwicklungsstand unter dem Aspekt "inklusive Schule" im Kollegium wahrgenommen wird und in welchen schulischen Bereichen sich daraus besonderer Handlungsbedarf ergibt.

Beim Umgang mit den Ergebnissen ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass es sich nicht um objektive Aussagen über den Entwicklungsstand der Schule handelt, sondern dass die Daten die subjektive Wahrnehmung der Personen widerspiegeln, die durch sehr unterschiedliche Faktoren beeinflusst sein können. Diese Wahrnehmung wirkt sich allerdings auf Einstellung und Motivation aus und sollte deshalb thematisiert werden.

Das zentrale Anliegen ist es deshalb, auf der Grundlage einer überschaubaren Datenbasis miteinander ins Gespräch zu kommen. Eine solche "kommunikative Validierung" der Daten beinhaltet die gemeinsame Verständigung über die Ursachen und Gründe für die Bewertung und ermöglicht, vor diesem Hintergrund Wege zu finden, Schule gemeinsam weiterzuentwickeln. Die Zahlen geben dabei eine Orientierung, welche Inhalte thematisiert werden sollten.

Leitfaden für den Einsatz der Checkliste Inklusion
Checkliste Inklusion

Quelle: Landesschulamt und Lehrkräfteakademie: Qualitätsentwicklung und Evaluation und das Projektbüro Inklusion