Inklusion hat viele Facetten. Es gibt die offiziellen Aktionspläne der Politik und die Leitfäden und Checklisten verschiedener Organisationen. Es gibt soziologische und pädagogische Studien dazu und ganz konkrete Projekte in Schulen landauf, landab. Erfahrungsberichte von Lehrkräften, Erlebnisse von Schülern, Meinungen von Eltern, Tagungen zum Thema, Publikationen und vieles mehr. Um bei der Fülle an Informationen den Überblick zu bewahren oder überhaupt einen differenzierten Einstieg ins Thema zu finden, haben wir eine Auswahl an Links zu informativen Seiten zusammengestellt.
Ausgewählte Publikationen zum Thema: "Inklusion und Schule"
Literaturliste InklusionQuelle: Gunild Schulz-Gade von der Serviceagentur "Ganztägig lernen" Hessen
Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
www.bmas.de/DE/Service/Publikationen/a729-un-konvention.html?nn=5664
Die UN-Behindertenrechtskonvention in leichter Sprache erklärt.
www.ich-kenne-meine-rechte.de/index.php?menuid=1
"Behindern ist heilbar" – Die Dachkampagne der Bundesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.
www.bmas.de/DE/Themen/Schwerpunkte/NAP/inhalt.html
"Unser Ziel ist die Inklusion": Eine Rede der Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Ursula von der Leyen, zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.
www.bmas.de/DE/Service/Presse/Reden/leyen-bt-nap-2011-12-1.html
Politik für Menschen mit Behinderung - Der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen.
www.behindertenbeauftragter.de/DE/Home/home_node.html
Ein Webportal für Menschen mit Behinderungen, ihre Angehörigen, Verwaltungen und Unternehmen.
www.einfach-teilhaben.de
Das Deutsche Institut für Menschenrechte zum Thema Behindertenrechte.
www.institut-fuer-menschenrechte.de/de/themen/behindertenrechte.html
Einen detaillierten Überblick über die aktuelle Rechtslage zur sonderpädagogischen Förderung in allen 16 Bundesländern bietet der Verein "Gemeinsam leben – Gemeinsam lernen".
www.gemeinsamleben-gemeinsamlernen.de/themen/inklusive-bildung/70-regelungen-zur-sonderpaedagogischen-foerderung-in-deutschland
Aktuelle Debatten, Projekte und Artikel zu den verschiedensten Aspekten von Inklusion sind nachzulesen in der Zeitschrift "Inklusion Online".
www.inklusion-online.net
Der Elternverein "mittendrin e.V." trägt Wissenswertes aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft zur Inklusionsdebatte zusammen.
www.eine-schule-fuer-alle.info
Die Umsetzung der Inklusion in der Schulpolitik der Bundesländer – ein Zwischenbericht von Elternseite.
www.inklusion-dorsten.de/content/2-jahre-un-behindertenrechtskonvention-diel-bilanz-besch-mend
Mit ihrer Kampagne engagiert sich Aktion Mensch für die Verbreitung und Umsetzung von Inklusion bzw. der UN-BRK in unserer Gesellschaft. In kurzen, übersichtlichen Abschnitten werden die zentralen Aspekte verständlich gemacht.
www.aktion-mensch.de/inklusion/inklusion.php
Auf der barrierefreien, mehrsprachigen Plattform Definitiv Inklusiv werden Definitionen aus aller Welt zu Inklusion und inklusiver Bildung zusammengetragen. Jeder Besucher der Website ist aufgefordert, neben wissenschaftlichen Texten auch seine eigene Defintion hinzuzufügen.
www.definitiv-inklusiv.org
Ausführliche Informationen zum Thema Inklusion im Bildungsbereich, zusammengestellt von der Deutschen UNESCO-Kommission e.V.
www.unesco.de/inklusive_bildung.html
Die inklusive Schule fordert von den Lehrenden neue Methoden und Ideen. Kostenlose Materialien und Anregungen für den inklusiven Unterricht mit digitalen Medien gibt es auf Lehrer Online.
www.lehrer-online.de/foerderpaedagogik.php
Die wichtigsten Informationen für Ihren Weg zur inklusiven Schule vermittelt der kostenlose Praxisleitfaden "Inklusion". Darin lesen Sie unter anderem:
Kompakte Informationen zur sonderpädagogischen Förderung in der Schule und Materialien für eine inklusive Medienpädagogik:
www.einfach-teilhaben.de/DE/StdS/Schule_Studium/so_paed_foerderung/so_paed_foerderung_node.html
Welche Rechte haben Menschen mit Behinderungen heute? Welche Bedingungen erleichterten ihnen das Leben? Mit welchen Methoden können die Themen Menschenrechte und Behinderung im Schulunterricht behandelt werden? Für diese und viele weitere Fragen bietet das Online-Handbuch "Inklusion als Menschenrecht" Anregungen und Lernideen.
www.inklusion-als-menschenrecht.de
Wer körperlich und geistig beeinträchtigte Kinder kompetent unterstützen möchte, sollte sich mit ihrer je speziellen Behinderung auskennen. Wie äußert sie sich? Welche Hilfe gibt es? Diese und weitere Fragen werden beantwortet unter:
www.integrationsaemter.de/Behinderungen/266c76/index.html
Der Weg zur inklusiven Schule ist ein stark administrativer Prozess. Damit darüber die inklusiven Werte nicht aus den Augen verloren werden, gibt es hier eine hilfreiche Checkliste:
www.inklusionspaedagogik.de/content/blogcategory/20/59/lang,de
Wie Inklusiver Unterricht aussehen kann, welche Bedingungen vorhanden sein müssen und wie Schule zu gestalten ist, um ALLEN Kindern den Zugang zur örtlichen Regelschule zu ermöglichen, das ist nachzulesen im Konzept der Modellschule Ravensburg:
www.gemeinsamleben-gemeinsamlernen.de/images/stories/Anlage_2_-_Ravensburger_Leitfaden_fr_Modellschule_gemeinsames_lernen.pdf
Der Leitgedanke der Hamburger Clara-Grunwald-Schule lautet "Vielfalt als Chance".
www.clara-grunwald-schule.de
Die Schule Berg Fidel aus Münster, eine inklusive Pilotschule für alle bis zur 13. Klasse, stellt sich vor.
www.ggs-bergfidel.de
Auch Kunst kann barrierefrei sein. Die von Horst W. Müller ist es. Die strukturierten Bilder des Künstlers können tastend und fühlend auch von Sehbehinderten und Blinden erfahren werden.
www.evenhandscansee.com
Der Dokumentarfilm "Uwe geht zu Fuß" von Florian von Westerholt zeigt, wie wichtig die Vielschichtigkeit unserer Gesellschaft ist – witzig, überraschend und ohne Berührungsängste. Ideal auch, um Inklusion im Unterricht zu thematisieren.
www.uwegehtzufuss.de
Die "Inklusionslandkarte" zeigt, wo und wie in Deutschland Inklusion erfolgreich umgesetzt wird.
www.inklusionslandkarte.de
Ein Projektkompass zur Vorstellung von Projekten und Initiativen rund um das Thema Menschen mit Behinderungen.
www.einfach-teilhaben.de/PK/DE/StdS/Home/stds_node.html
Auf dem 15. Weltkongress von "Inclusion International" in Berlin 2010 wurde über Inklusion nicht nur geredet, sie wurde gelebt. Dazu gehörte unter anderem, dass komplexe Sachverhalte für alle verständlich dargestellt wurden.
www.lebenshilfe.de/de/ueber_uns/weltkongress-2010/index.php
Die Eltern-Broschüre "Wegweiser für Eltern zum Gemeinsamen Unterricht" behinderter und nicht behinderter Kinder des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen.
www.einfach-teilhaben.de/SharedDocs/Downloads/DE/schule_und_studium/wegweiser_fuer_eltern.html?nn=276548
Der "Index für Inklusion" bietet Schulen, umfangreiches, ausgearbeitetes Material zur Selbstevaluation.
www.eenet.org.uk/resources/docs/Index%20German.pdf
Der "Index für Inklusion" für Tageseinrichtungen für Kinder.
www.eenet.org.uk/resources/docs/Index%20EY%20German2.pdf
Das kostenlose Praxisheft "Inklusion: Schule für alle gestalten" zeigt, wie Inklusion in der Schule gelingen kann und gibt Anregungen für inklusive Ansätze in Unterrichtsplanung, Leistungsbeurteilung und Elternarbeit.
publikationen.aktion-mensch.de/unterricht/AktionMensch_Inklusion_Praxisheft.pdf
Der Nationale Aktionsplan der Bundesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.
www.bmas.de/DE/Service/Publikationen/a740-aktionsplan-bundesregierung.html
Der Nationale Aktionsplan der Bundesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in leichter Sprache.
www.bmas.de/DE/Service/Publikationen/a740L-aktionsplan-bundesregierung-leichte-sprache.html
Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
www.bmas.de/DE/Service/Publikationen/a729-un-konvention.html?nn=5664
Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in leichter Sprache.
www.bmas.de/DE/Service/Publikationen/a729L-un-konvention-leichte-sprache.html
Der erste Staatenbericht der Bundesrepublik Deutschland zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.
www.bmas.de/DE/Themen/Teilhabe-behinderter-Menschen/staatenbericht-2011.html
Eine Kurzversion des Rechtsgutachtens zu den Auswirkungen der UN-Konvention auf das deutsche Schulsystem, verfasst Völkerrechtler Prof. Dr. Eibe Riedel.
www.gemeinsam-leben-nrw.de/sites/default/files/Gutachten_Zusammenfassung_0.pdf
Auch das Selbsthilfe-Magazin TIPP der Parität beschäftigt sich in einem Themenschwerpunkt mit Inklusion. Welch wichtige Bedeutung die Entwicklung eines "Wir-Gefühls" innerhalb unserer Gesellschaft haben kann und welche Anforderungen Menschen mit Behinderung an eine inklusive Gesellschaft stellen, erfahren Sie im kostenlosen Download des Magazins:
www.paritaet-selbsthilfe.org